· 

Rezension zu "Back to us" | Morgane Moncomble


Titel: Back to us

Autorin: Morgane Moncomble

Verlag: LYX

Preis: 12,90€

 

Klappentext:

Als Kinder haben sich Aaron und Fleur geschworen, einander ewig zu lieben - bis ihnen das Leben einen grausamen Strich durch die Rechnung machte und sie von einem Tag auf den anderen trennte. Nun, sechzehn Jahre später, stehen sie sich erneut gegenüber - und Fleur erkennt den Jungen, der ihr an seinem achten Geburtstag ihren ersten Kuss gab, nicht wieder. Aaron ist kühl und abweisend, in seinem Leben zählt nichts anderes als sein Job. Für Fleur, die jegliches Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten als Autorin verloren hat, fühlt es sich an, als hätten sie die Rollen getauscht. Und doch stürmen die Gefühle von damals augenblicklich wieder auf sie ein. Nur dass Aaron sich an keines der Versprechen, die sie sich einst gegeben haben, zu erinnern scheint ...

 

 

Meine Meinung:

"Back to us hat mich auf eine emotionale Reise mitgenommen, ich fand besonders die Vergangenheit von Aaron ziemlich tragisch und habe sehr mit den Protagonisten mitgelitten. Das Buch liest sich wie ein K-Drama (die Kapitel werden sogar als "Folge" bezeichnet -> Folge 1, Folge 2 usw.) und wird auch von der Autorin im Vorwort als solches beschrieben. Ich bin für den Bereich kein Experte, aber das muss man auch gar nicht sein, um der Geschichte folgen zu können, wobei man die ein oder andere Anspielung wahrscheinlich nicht erkennen oder verstehen wird. Ich fand den Aufbau eigentlich sehr gut, aber meiner Meinung nach hatte die Geschichte ein paar langatmige Stellen, die ruhig etwas kürzer hätten sein können. Die Charaktere waren gut ausgebaut, aber ich hätte mir etwas mehr Einblicke in Fleurs Vergangenheit und ihre Gefühlswelt gewünscht, um sie besser verstehen zu können. Die Geschichte war wirklich süß und auch etwas kitschig, aber das war natürlich Absicht, weil es sich hier wie gesagt um eine Art K-Drama handelt.

Der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen und ich hatte das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Insgesamt fand ich die Story wirklich süß, aber komplett mitreißen konnte sie mich leider nicht.

Trotzdem war es ein unterhaltsames, lockeres Buch für zwischendurch, also perfekt für meinen stressigen Uni-Start letzte Woche.

Daher vergebe ich 4 Sterne und würde das Buch auf jeden Fall an alle Fans von K-Dramen weiterempfehlen.

 

Bewertung: 4/5🌟

 

 

Ihr findet die Rezension in kürzerer Form natürlich auch auf meinem Bookstagram Account

 

Kurze Anmerkung: In dem Buch wird das Spiel Animal Crossing erwähnt und Aaron und Fleur sprechen über die Währung im Spiel. Im Buch wird diese als „Glocken“ bezeichnet, was wohl eine wörtliche Übersetzung aus dem Französischen/Englischen ist, da die Währung zumindest im Englischen „Bells“ heißt (im Französischen kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke mal, dass die wörtliche Übersetzung „Glocken“ wäre). Im Deutschen wird die Währung des Spiels allerdings als „Sternis“ bezeichnet, weshalb ich die Übersetzung etwas irreführend fand und erstmal verwirrt war, als ich die Bezeichnung gelesen habe. Ich bin schon seit vielen Jahren ein Animal Crossing Fan und würde mir deshalb wünschen, dass man diese Währung korrekt bezeichnet, auch wenn die wörtliche Übersetzung eine andere wäre. 

(Unabhängig davon finde ich aber, dass die Übersetzerin eine tolle Arbeit geleistet hat und die Atmosphäre der Geschichte gut ins Deutsche übertragen hat)

 

[Werbung | Rezensionsexemplar]


Kommentar schreiben

Kommentare: 0